Dass Äpfel gesund sind, wissen die Lütten der DRK-Kita Gartenholz in Ahrensburg. Seit ihrem Besuch im sky-Supermarkt in Ahrensburg finden sie die kleinen Vitaminbomben auch richtig lecker. Die Kindertagesstätte Gartenholz ist eine von fünf Einrichtungen, die bei der Aktion »Äpfel für die Lütten« von Elbe-Obst und »Unser Norden«, die regionale Eigenmarke bei sky, eine wöchentliche Apfelkiste für drei Monate gewonnen hat.

Die erste Kiste übergaben Mark Seiler, Marktleiter des sky-Supermarktes in der Klaus-Groth-Straße 2, und Patrick Suhr, Obstbauer und Elbe-Obst-Mitglied, den Kindern im sky-Markt höchstpersönlich.

Die Lütten freuten sich ganz besonders, als sie einen frischen Apfel von Patrick Suhr in die Hand bekamen. Er wurde gleich auf den Geschmack überprüft und für lecker befunden. »Ich war überrascht von der Neugier und Entdeckungslust der Kinder. Ohne Scheu bissen sie in den Apfel und ließen es sich schmecken«, berichtet sky-Marktleiter Mark Seiler über seine kleinsten Kunden. Bis Ende Juni können sich Erzieherin Heike Schreiber und die Lütten die Kiste mit den leckeren und frischen »Unser Norden«-Äpfeln Woche für Woche bei Mark Seiler im sky-Markt abholen.

Engagement für gesunde Ernährung

Mit der Aktion »Äpfel für die Lütten« engagieren sich Elbe-Obst und »Unser Norden«, die regionale Eigenmarke der coop eG, für Kinder- und Jugendeinrichtungen in Norddeutschland und haben Apfelkisten an fünf Einrichtungen verlost. Ziel ist es außerdem ein gesundes Ernährungsverhalten bei Kindern zu fördern und Äpfel zur festen Zwischenmahlzeit bei den Lütten in der Region werden zu lassen Mit der Bewerbungsphase im Januar 2015 startete die Aktion. Fast 100 Kinder- und Jugendeinrichtungen waren begeistert und machten mit, um für zwölf Wochen jeweils eine prall gefüllte Apfelkiste von ihrem nächst gelegenem sky-Supermarkt zu bekommen.

In einer anschließenden Voting-Phase konnten alle sky-Kunden abstimmen, welche Einrichtung die wöchentliche Apfelkiste bekommen soll. Neben der Kindertagesstätte Gartenholz in Ahrensburg haben folgende Einrichtungen gewonnen: DRK Kinderhaus Wellsee in Kiel, die Kindertagesstätte »Ostseeknirpse« aus Heringsdorf, die Kindertagesstätte Pavillon in Schwarzenbek und der Hort Rechliner »Schlawiner« aus Rechlin.

Im Jahr 2014 hatten die coop eG und Elbe-Obst die Aktion bereits schon einmal durchgeführt und fünf Einrichtungen in der Region wöchentlich eine Kiste mit Äpfeln kostenlos zur Verfügung gestellt.