Seit Ende September ist Kanzi® wieder auf allen europäischen Märkten präsent. Die Saison wird gefeiert, denn seit zehn Jahren ist Kanzi® mit permanent steigenden Tonnagen und Interesse auf dem Markt. „Wir haben es in dieser kurzen Zeit von Null zu den Top-Drei-Marken geschafft. Das ist der Beweis, dass der Apfel von Einzelhandel und Verbrauchern auf der ganzen Welt geschätzt wird „, berichtet Urs Luder, CEO von GKE NV. Zudem sei die Qualität der diesjährigen Ernte sehr gut, sowohl in Europa als auch in den USA.

Die voll integrierte Marketing-Kampagne, bestehend aus POS-Aktivitäten, Radio, PR, Social Media und Experiental Marketing unterstützt den Handel beim Absatz. „Durch die zunehmende Zahl von Kanzi® aus der südlichen Hemisphäre sind wir in der Lage, deutlich länger im Regal zu sein als in der Vergangenheit. Das wird von den Einzelhändlern sehr geschätzt“, ergänzt Urs Luder.

 

Kanzi® auf dem deutschen Markt

In dieser Saison wird kaum ein Verbraucher nicht von Kanzi® gehört haben. Dies liegt vor allem an den umfangreichen Marketingmaßnahmen. So wird Kanzi® erstmalig in dieser Saison klassische Radiospots schalten. Während der Primetime am Morgen ist der Apfel® bundesweit im Radio zu hören. Mit dieser Kampagne, die in zwei Wellen geschaltet wird, werden fast 106 Mio. Kontakte erreicht. Die erste Welle wird zum Saisonstart im November gestartet, die zweite läuft ab Mitte Januar 2015.

Weiterhin flankieren PR-Maßnahmen und Aktivitäten in den Social Media die Aktionen im Handel. Facebook ist und bleibt ein zentraler Teil der Kommunikation. Neben Postings und Umfragen werden in dieser Saison noch mehr Gewinnspiele laufen, um die Verbraucher auf Kanzi® aufmerksam zu machen und in die Kampagne einzubinden. Derzeit läuft mit dem Erntestart das erste Gewinnspiel, bei dem die Verbraucher die Anzahl der Äpfel in den angebotenen Steigen erraten sollen.

Ein Höhepunkt der Kommunikation wird auch die Fruit Logistica sein, denn dort sind alle Vermarkter von Kanzi® vertreten. Auf der weltweit größten Obst- und Gemüsemesse hat sich schon in den letzten Jahren herausgestellt, dass Kanzi® ein Apfel von Welt ist.